Für 2025 wird ein Studienplatz angeboten.

Das Bewerbungsverfahren startet voraussichtlich im Winter 2025.

Bauingenieurwesenda und dort

 

Werde doppelt stark!

Dieses duale Studium bietet Dir als technikaffine Nachwuchskraft oder bereits erfahrene Fachkraft eine ideale Möglichkeit, Dich in einem zukunftsorientierten Berufsfeld zu etablieren.

 

Dauer: 3,5 Jahre (7 Semester)
Abschluss: Bachelor of Engineering
Voraussetzung: (Fach-)Hochschulreife oder Abschluss als Meister*in oder Techniker*in oder abgeschlossene Berufsausbildung und drei Jahre Berufserfahrung
Bewerbungsfrist: Etwa ein Jahr vor Studienbeginn

 

Vergütung und Benefits:
  • Gehalt analog der Anwärter*innen-Bezüge: 1.394,56 Euro/Monat (zuzügl. monatliche Inflationsausgleichszahlung 50,-€ bis 10/2024); Vergütung von Meister*innen oder Techniker*innen entsprechend der vorhandenen Qualifikation
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgung, Sonderzuwendungen u. a.)
  • Vergünstigungen: Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket sowie Gesundheitsprogramme etc.
  • Übernahme der Studiengebühren (550,00 Euro/Monat)

Frau Piening

Ausbildungsleitung technische und soziale Berufe

+49 4121 231-336
Nachricht schreiben

eine Gruppe junger Menschen macht ein Selfie
Triff uns 2024 auf folgenden Jobmessen

-----------------

NachtschwärmerJobtour

17. Juni 2024, 17:00 - 22:00 Uhr, Cineplex Elmshorn

Berufsfindungsmesse

09. Oktober 2024, 9:00 - 14:00 Uhr, Berufsschule Elmshorn

Ausbildungsmesse Berufe live:

08. November 2024, Rathaus Elmshorn

Frau mit Bauhelm und Faltplan

Salin Wolff, Dual Studierende Bauingenieurwesen

In ihrem dualen Studium Bauingenieurwesen lernt Salin Wolff alle technischen Ämter der Stadt Elmshorn kennen.

Genau das hatte sie sich gewünscht. Was ihr dabei besonders gefällt: „Ich bekomme keine theoretischen Schubladenaufgaben, sondern reale Sachen, die wirklich gebraucht werden.“ Zudem sind die Aufgaben immer mit den Praxisaufgaben der hochschule 21 in Buxtehude verknüpft, die Salin jeweils im dreimonatigen Wechsel mit Elmshorn besucht.

An ihrem aktuellen Platz im Amt für Tiefbau und Verkehr erarbeitet Salin Sanierungsvorschläge für eine marode Ufersicherung. In den anderen Ämtern hat sie sich unter anderem mit Mikroplastik im Oberflächenwasser, mit ökologischen Leichtbaualternativen für den Rathausneubau, mit einer Weidezaunerneuerung, mit einer Kita-Standortanalyse und mit Vermessung beschäftigt.

„Jedes Amt hat sein Eigenleben, so wie in der Schule jede Klasse anders ist“, hat Salin festgestellt. „Aber die Leute, der Humor und die Stimmung passen jeweils zueinander. Ich wurde immer offen empfangen und ich wurde nie alleine gelassen, die Kolleginnen und Kollegen nehmen sich Zeit für Dich.“ Mitbringen muss man nur Interesse an technischen Abläufen, Spaß an der Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren, einige Kenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaften sowie ein bisschen Freude an Recht und Gesetz. „Da kommt man im öffentlichen Dienst nicht drum herum“, sagt Salin.

Dass das duale Studium Bauingenieurwesen bei der Stadt Elmshorn so abwechslungs- und inhaltsreich ist, hat selbst die 26-Jährige noch positiv überrascht. Und auch die vielen Vorteile bei der Stadt weiß sie zu schätzen, zum Beispiel das Jobticket oder dass sie ihre Arbeitszeit sehr flexibel gestalten kann. Bei ihrer vorangegangenen Ausbildung zur Bauzeichnerin in einem Hamburger Ingenieurbüro war das noch anders, weiß Salin.

Studieninhalte:

Die Stadtverwaltung Elmshorn bietet als landesweit einzige Stadt ein duales Studium des Bauingenieurwesens in Kooperation mit der hochschule 21 an.

 

Stadtverwaltung Elmshorn

Gemeinsam mit unseren erfahrenen Kolleg*innen wirkst Du an spannenden Bauprojekten mit und lernst die vielfältigen Möglichkeiten des Bauingenieurwesens im Alltag in folgenden Bereichen kennen:

Amt für Stadtentwicklung
  • Derzeitiger Schwerpunkt: Innenstadtentwicklung der Bereiche Krückau-Vormstegen und des Bahnhofsumfeldes
Flächenmanagement
  • Schwerpunkt: unbebaute städtische Flächen (z. B. Straßen, Wege, Parks und Sportplätze)
  • Zuständigkeit für Ampelschaltung, Straßenbeleuchtung oder Sondernutzung
Stadtentwässerung
  • Wichtige Infrastrukturaufgabe: sichere und umweltverträgliche Ableitung der Abwässer
  • Betreiben eines mehr als 350 Kilometer langen Kanalnetzes
Gebäudemanagement
  • Zuständigkeit für städtische Gebäude inkl. Außenanlagen
  • Schwerpunkt: allgemeinbildende Schulen und Sportstätten
hochschule 21 in Buxtehude (www.hs21.de)
  • Anwendungsorientierter und praxisnaher Unterricht mit aktuellen Fallbeispielen
  • Breit gefächertes Grundlagenwissen, Schwerpunkte: Planung, Entwurf, Konstruktion, Ausführung und Erhaltung von Bauwerken des Hoch- und Ingenieurbaus, verkehrstechnische Infrastruktur sowie andere bauliche Anlagen

 

Studienablauf:

  • Pro Semester je drei Monate Theorie und Praxis
  • Status während des Studiums: Studierende*r