Schade! Leider ist der Studienplatz Wirtschaftsinformatik bereits vergeben.

Schau gern später wieder vorbei...

Wirtschaftsinformatikda und dort

 

Werde doppelt stark!

Dieses duale Studium bietet Dir einen idealen Einstieg in die Berufsfelder Informatik und Betriebswirtschaftslehre. Dank des dualen Systems kannst Du die Theorie auch gleich in der Praxis anwenden.

Dauer: 3,5 Jahre (7 Semester)
Abschluss: Bachelor of Science
Voraussetzungen: (Fach-)Hochschulreife, bestandener Auswahltest der NORDAKADEMIE
Bewerbungsfrist: Etwa ein Jahr vor Studienbeginn
Perspektive: Sehr gute Übernahmechance (wir bilden nur so viele Nachwuchskräfte aus, wie wir später benötigen)

 

Vergütung und Benefits:
  • Gehalt analog der Anwärter*innen-Bezüge: 1.394,56 Euro/Monat (zuzügl. monatliche Inflationsausgleichszahlung 50,-€ bis 10/2024)
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgung, Sonderzuwendungen u. a.)
  • Vergünstigungen: Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket sowie Gesundheitsprogramme etc.
  • Übernahme der Studiengebühren in Höhe von 3.200,00 Euro pro Semester

Frau Piening

Ausbildungsleitung technische und soziale Berufe

+49 4121 231-336
Nachricht schreiben

Triff uns 2024 auf folgenden Jobmessen

-----------------

NachtschwärmerJobtour

17. Juni 2024, 17:00 - 22:00 Uhr, Cineplex Elmshorn

Ausbildungsmesse Berufe live:

08. November 2024, Rathaus Elmshorn

Junger Mann am Büroarbeitsplatz

Rune Bagunk – Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Sehr viel mehr als Programmieren.

Informatiker? Sind das nicht diese eigenwilligen Computer-Nerds, die in dunklen Kellern vor Bildschirmen hocken und keine Sozialkontakte haben? „Im Gegenteil“, sagt Rune, der das duale Studium Wirtschaftsinformatik bei der Stadt Elmshorn absolviert. „Man hat sehr viel mit Menschen zu tun, muss viel kommunizieren, präsentieren und gemeinsam planen.“

In seinen jeweils 13-wöchigen Praxisphasen bei der Stadt kümmert sich Rune zusammen mit einem siebenköpfigen Team um die IT von zwölf Elmshorner Schulen. Das reicht von der Beschaffung bis zur eigenhändigen Installation, Wartung und Störungsbehebung. Dafür ist er auch vor Ort im Einsatz. „Den ganzen Tag nur vorm Rechner – das wäre mir nichts“, sagt Rune.

Seine Tätigkeit beinhaltet auch viel Projektorganisation und Konzeption. Aktuell werten er und sein Team zum Beispiel den Medienentwicklungsplan der Stadt für ihre Schulen aus, der fünf Jahre lang als Grundlage für deren Ausstattung diente. Auf dieser Basis wird dann das IT-Konzept für die nächsten Jahre entwickelt, mit Convertibles, iPads, Beamern und Co. „Ich kann die IT für die Elmshorner Schüler*innen maßgeblich mitgestalten, das finde ich richtig gut“, sagt Rune.

Die Theoriephasen an der Nordakademie in Elmshorn dauern jeweils zehn Wochen. An der Hochschule lernt Rune unter anderem Mathematik, Technische Informatik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Finanzbuchhaltung, Marketing oder auch Softwareentwicklung. „Das duale Studium ist schon anspruchsvoll“, sagt der 24-Jährige, der bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker und zwei Jahre als IT-Administrator bei der Stadt hinter sich hatte. Aber mit Fleiß, Motivation und Lernbereitschaft sei das zu schaffen.

Sein duales Studium sieht Rune als große Chance: „Ich finde es toll, dass man bei der Stadt so gefördert wird.“ Als Vertreter des öffentlichen Dienstes ist er an der Nordakademie ein Exot. „Die anderen Studis kommen aus Unternehmen wie Otto, Airbus, Lufthansa oder großen IT-Beratungsfirmen“, sagt Rune. Aber die Vorteile bei der Stadt weiß er durchaus zu schätzen: „Hier habe ich etwas mehr Freiheit, um meine eigenen Ideen einzustreuen und es besteht weniger Druck im Vergleich zur freien Wirtschaft, wo ich die Kundenerwartungen so schnell wie möglich erfüllen muss.“

Mit seinem dualen Studium Wirtschaftsinformatik stehen Rune viele Wege offen, zum Beispiel eine Karriere als IT-Berater, Softwareentwickler, im Projektmanagement oder im Bereich Betriebswirtschaft. Er hat sich aber entschieden, auch nach seinem Abschluss länger bei der Stadt zu bleiben. Denn hier und in seinem Team fühlt er sich sehr wohl.

Studieninhalte:

 
Stadtverwaltung Elmshorn

Dein Studium ist sehr praxisnah, daher wirst Du auch direkt eingebunden. Der Schwerpunkt liegt im Sachgebiet Informationstechnik und Geoinformationssystem, d. h. Du betreust die eingesetzte EDV der Stadtverwaltung und der Außenstellen.

  • Vorbereitung auf Deine späteren Aufgaben: Softwareentwicklung, IT-Anwendungsberatung und -training, Betriebsorganisation und -planung
  • Einblicke in die Analyse, Planung und Realisierung informations- und telekommunikationstechnischer Systeme
  • Fachgerechte Beratung und Betreuung Deiner „Kund*innen“ (unsere Mitarbeiter*innen)
  • Mitarbeit an aktuellen Projekten
NORDAKADEMIE (www.nordakademie.de)
  • Säule 1, Informatik: Grundlagen der modernen IT, Themen wie Softwareentwicklung
  • Säule 2, Wirtschaftsinformatik: Verzahnung zwischen Informatik und Betriebswirtschaft, Schwerpunkte wie betriebswirtschaftliche Anwendungen, Internetanwendungen und Projektmanagement
  • Säule 3, Wirtschaftswissenschaften: Themen wie Logistik, Controlling und Marketing

 

Studienablauf:

  • Beginn am 1. August, Start mit Praxisphase
  • Pro Semester: 13 Wochen Praxis bei der Stadt Elmshorn, 10 Wochen Studium an der NORDAKADEMIE
  • Status während des Studiums: Studierende*r