Leider sind die Studienplätze für 2024 bereits vergeben.

Die Bewerbungsfrist für 2025 beginnt im Juni.

Schau gern wieder vorbei!

Public Administrationda und dort

 
Werde doppelt stark!

Dieses Studium mit hohem Praxisanteil bietet Dir einen idealen Einstieg in das vielfältige und spannende Berufsfeld des Verwaltungswesens. Während des Studiums kannst Du Dein theoretisches Wissen gleich in der Stadtverwaltung Elmshorn in die Praxis umsetzen.

Dauer: 3 Jahre
Abschluss: Bachelor of Arts
Voraussetzungen:  Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss sowie Staatsangehörigkeit eines EU-Staats
Bewerbungsfrist: Etwa ein Jahr vor Studienbeginn
Perspektive: Sehr gute Übernahmechance (wir bilden nur so viele Nachwuchskräfte aus, wie wir später benötigen)
 
Vergütung und Benefits:
  • Anwärter*innen-Bezüge: 1.394,56 Euro/Monat (zuzügl. monatliche Inflationsausgleichszahlung 50,-€ bis 10/2024)
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes (Sonderzuwendungen u. a.)
  • Vergünstigungen: Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket sowie Gesundheitsprogramme etc.
  • Übernahme der Studiengebühren (473,00 Euro/Monat)
Portrait eines Mannes

Herr Dürr

Ausbildungsleitung Verwaltungsberufe

+49 4121 231-221
Nachricht schreiben

Triff uns 2024 auf folgenden Jobmessen

-----------------

NachtschwärmerJobtour

17. Juni 2024, 17:00 - 22:00 Uhr, Cineplex Elmshorn

Ausbildungsmesse Berufe live:

08. November 2024, Rathaus Elmshorn

Junge Frau sitzt am Schreibtisch und lächelt.

Lisa Piening – Studentin Public Administration - Allgemeine Verwaltung

Lisa findet sich gerade an ihrem Traumarbeitsplatz wieder: „Ich habe mich schon immer für das Personalwesen interessiert“, sagt sie.

Und genau dort absolviert sie auch die erste Praxiseinheit ihres Studiums mit hohem Praxisanteil Public Administration bei der Stadt Elmshorn. Ein Zufall ist das nicht, erklärt Lisa: „Wir können Wünsche äußern, die im Ausbildungsplan berücksichtigt werden.“ Und auch sonst stehen Ausbildungsleiter und Ausbildungsteam den Nachwuchskräften bei allen Anliegen zur Seite, freut sie sich. „Da ist man auf jeden Fall in guten Händen.“
Im Personalwesen begleitet Lisa zum Beispiel die Auswahl der neuen Auszubildenden und Studierenden, oder sie hilft bei der Organisation von Vorstellungsgesprächen in den vielen anderen Bereichen. „Es ist spannend, mal auf der anderen Seite zu stehen“, sagt die 24-Jährige, die vor ihrem Studium schon eine Ausbildung zur Bürokauffrau für Büromanagement gemacht hat. Ihr Studienplatz wird sehr gut entlohnt, findet Lisa. Außerdem übernimmt die Stadt die gesamten Kosten für das Hochschulstudium, zahlt einen Fahrtkostenzuschuss und bietet auch sonst jede Menge Vorteile.
Ihr erstes Studienjahr hat Lisa komplett an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz verbracht, wo sie ein WG-Zimmer im Westside Living bewohnte. Pendeln wäre zwar auch möglich, wollte Lisa aber nicht – sie schätzt die kurzen Wege und den Austausch mit den anderen Studierenden vor Ort. Fächer wie Allgemeines Verwaltungsrecht, Privatrecht, Steuern und Finanzen oder Organisationslehre, Soziologie und Psychologie verlangen einiges ab. Da helfen die Tipps der anderen Studierenden, vor allem von den schon älteren Kommiliton*innen.
Nun freut sich Lisa aber erstmal darauf, ihr theoretisches Wissen anwenden zu können. Während ihres weiteren Studiums absolviert sie nun jeweils im Wechsel viermonatige Praxiseinheiten in den Elmshorner Fachämtern und viermonatige Studieneinheiten an der Fachhochschule. Danach ist ihr die Übernahme bei der Stadt praktisch sicher. Hier kann sich Lisa ihre weitere Zukunft sehr gut vorstellen: „Als Sicherheitsmensch möchte ich gerne irgendwo arbeiten, wo ich mein Leben lang bleiben kann – und hier hat man auch Perspektiven und Wechselmöglichkeiten innerhalb der Stadtverwaltung.“

 

Studieninhalte:

 
Stadtverwaltung Elmshorn

In den Praxisphasen durchläufst Du mehrere Ämter in der Stadtverwaltung, z. B. das Amt fürTiefbau und Verkehr, das Ordnungsamt, das Amt für Soziales sowie das Haupt- und Rechtsamt:

  • Kennenlernen der vielseitigen Aufgaben im Innen- und Außendienst
  • Anwendung der Rechtsvorschriften
  • Betreuung und Beratung der Bürger*innen
  • Ausführung von Verwaltungsaufgaben
  • Arbeiten im Team
Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz/Kiel (www.fhvd-sh.de)
  • Rechtliche und methodische Grundlagen des Verwaltungshandelns
  • Rahmenbedingungen der öffentlichen Verwaltung, ihre Gestaltung und Steuerung
  • Bereitstellung und Verwendung von Verwaltungsressourcen

 

Studienablauf:

  • 1. Jahr: Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz/Kiel
  • 2. und 3. Jahr: im Wechsel je vier Monate in einer Praxisphase in der Stadtverwaltung und vier Monate an der Fachhochschule
  • Status während des Studiums: Anwärter*in Beamt*in auf Widerruf