Vermessungstechniker*inhier und heute

 

Werde Spitzenfachkraft!

Diese Ausbildung bietet Dir einen idealen Einstieg in den abwechslungsreichen und anspruchsvollen Beruf im Bereich der Geoinformation. Messungen vor Ort und anschließende Auswertung im Büro – so wirst Du Expert*in in Vermessungstechnik.

 

Dauer: 3 Jahre
Abschluss: Vermessungstechniker*in
Voraussetzungen: Mittlerer Schulabschluss
Bewerbungsfrist: Etwa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn (1. August)
Perspektive: Sehr gute Übernahmechance (wir bilden nur so viele Nachwuchskräfte aus, wie wir später benötigen)

 

Vergütung und Benefits:
  • Ausbildungsvergütung nach Ausbildungstarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes:
    • 1. Jahr: 1.218,26 Euro/Monat
    • 2. Jahr: 1.268,20 Euro/Monat
    • 3. Jahr: 1.314,02 Euro/Monat
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgung, Sonderzuwendungen u. a.)
  • Vergünstigungen: Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket sowie Gesundheitsprogramme etc.
  • Kostenübernahme der Unterbringung bei Blockunterricht

Frau Piening

Ausbildungsleitung technische und soziale Berufe

+49 4121 231-336
Nachricht schreiben

eine Gruppe junger Menschen macht ein Selfie
Triff uns 2024 auf folgenden Jobmessen

-----------------

NachtschwärmerJobtour

17. Juni 2024, 17:00 - 22:00 Uhr, Cineplex Elmshorn

Berufsfindungsmesse

09. Oktober 2024, 9:00 - 14:00 Uhr, Berufsschule Elmshorn

Ausbildungsmesse Berufe live:

08. November 2024, Rathaus Elmshorn

Junger Mann vor Sonnenuntergang

Ole Tietkens, Auszubildender zum Vermessungstechniker

Als Vermessungstechniker schafft Ole Tietkens die Grundlagen für weiterführende Arbeiten wie die Sanierung einer Straße, die Verlegung neuer Abwasserkanäle oder die Erneuerung der Hafenspundwand.

Denn dafür ist die Kenntnis genauer Grundstücksgrößen und Winkel entscheidend: Wie breit darf die Straße werden? Wo liegt eine Stromleitung? In welchem Winkel fällt der Entwässerungskanal ab? Architekt*innen, Ingenieur*innen und Co. sind auf diese Messdaten angewiesen.

Ole Tietkens ist fast jeden Tag mit seinen Kollegen im Stadtgebiet unterwegs. „Wir fahren bei Wind und Wetter raus – Regen ist nur eine schlechte Ausrede“, sagt er. Für ihn ist das genau das Richtige: „Ich bin ein sehr aktiver Mensch, der viel machen und draußen sein muss.“ Außerdem bringt er die notwendigen Mathematik-Kenntnisse mit und hat Spaß daran, die Datenbanken zu pflegen.

Ursprünglich hatte Ole schon mehrere Zusagen für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, orientierte sich dann aber noch einmal um. Schließlich fand er die Anzeige der Stadt Elmshorn für die Ausbildung zum Vermessungstechniker. „Ich habe mich beworben und es hat funktioniert“, sagt er. „Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Stadt entschieden habe.“ Auch, weil er nach dem bestandenen Abschluss eine Übernahmegarantie hat.

Von den Gesprächen mit anderen Berufsschülerinnen und -schülern beim Blockunterricht in Kiel weiß er zudem: „Bei der Stadt ist das Aufgabenfeld abwechslungsreicher und es gibt in der Ausbildung deutlich mehr Gehalt.“ Apropos Abwechslung: Auch einen Drohnenschein für die Vermessungsdrohne der Stadt plant Ole.

 

 

Ausbildungsinhalte:

 
Stadtverwaltung Elmshorn

Mit Unterstützung Deiner Kolleg*innen führst Du technische Vermessungen in Elmshorn durch, protokollierst diese und arbeitest anschließend im Büro die Ergebnisse auf. Diese Daten bilden später die Grundlage für z. B. amtliche Geobasisinformationssysteme oder Planungsunterlagen für Bauvorhaben:

  • Außendienst: technische Vermessungen an Straßen, Grundstücken und Bauwerken sowie Dokumentation
  • Innendienst: Auswertung der Ergebnisse, Durchführung von Berechnungen und Übertragung der gewonnenen Geodaten mithilfe spezieller Software in Planungsunterlagen

 

Berufsschule in Kiel (www.rbz-schuetzenpark.de)
  • Berufskundliche und mathematische Grundlagen
  • Vermessungsverfahren, -instrumente und -zubehör
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lage- und Höhenmessungen, vollständiger Datenfluss
  • Vermessungstechnisches Denken, geodätische Rechenprogramme
  • Geografische Datenverarbeitung (CAD, GIS)
  • Kartenkunde
  • Geoinformationssysteme

 

Ausbildungsablauf:

  • Praxis: Bereich IT und Geoinformationssystem bei der Stadtverwaltung Elmshorn
  • Theorie: sechswöchiger Blockunterricht zweimal im Jahr in Kiel