Schade! Leider ist der Studienplatz im Studiengang Kindheitspädagogik bereits vergeben.

Schau gern später wieder vorbei ...

Sozialpädagogik - Schwerpunkt Kindheitspädagogikda und dort

 

Werde doppelt stark!

Dieses duale Studium bietet Dir den idealen Einstieg in das berufliche Engagement für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit. So vielfältig wie die Arbeitsbereiche ist auch das Studium – Der Studiengang Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Kindheitspädagogik bereitet auf die unterschiedlichen Handlungsfelder der pädagogischen Arbeit vor.

Dauer: 3,5 Jahre (7 Semester)
Abschluss: Bachelor of Arts: staatlich anerkannte*r Kindheitspädagog*in
Voraussetzungen:
  • (Fach-)Hochschulreife und
  • eine ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970 Geborene)
Bewerbungsfrist: Etwa ein Jahr vor Studienbeginn
Perspektive: Sehr gute Übernahmechance (wir bilden nur so viele Nachwuchskräfte aus, wie wir später benötigen)

 

Vergütung und Benefits:
  • Gehalt analog der Anwärter*innen-Bezüge: 1.394,56 Euro/Monat (zuzügl. monatliche Inflationsausgleichszahlung 50,-€ bis 10/2024)
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgung, Sonderzuwendungen u. a.)
  • Vergünstigungen: Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket sowie Gesundheitsprogramme etc.
  • Übernahme der monatlichen Studiengebühren:
    • 1. und 2. Semester: 679,00 Euro
    • 3. und 4. Semester: 759,00 Euro
    • 5. und 6. Semester: 799,00 Euro
    • 7. Semester: 809,00 Euro

Frau Piening

Ausbildungsleitung technische und soziale Berufe

+49 4121 231-336
Nachricht schreiben

eine Gruppe junger Menschen macht ein Selfie
Triff uns 2024 auf folgenden Jobmessen

-----------------

NachtschwärmerJobtour

17. Juni 2024, 17:00 - 22:00 Uhr, Cineplex Elmshorn

Berufsfindungsmesse

09. Oktober 2024, 9:00 - 14:00 Uhr, Berufsschule Elmshorn

Ausbildungsmesse Berufe live:

08. November 2024, Rathaus Elmshorn

junge Frau in der Natur

Greta Minnerop – Duale Studentin Sozialpädagogik, Schwerpunkt Kindheitspädagogik

Greta hat ihren Traumjob gefunden.

Die junge Elmshornerin möchte auch nach ihrem Dualen Studium Sozialpädagogik bei der Stadt Elmshorn bleiben und hat bereits eine Stelle als Schulsozialarbeiterin an der weiterführenden Schule sicher. Für die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern dort ist sie eine Vertrauensperson, führt Gespräche und vermittelt bei Problemen jeder Art: Wie finde ich eine Schulbegleitung? Was ist bei einer Kindeswohlgefährdung zu tun? Wie geht es den Kindern und Jugendlichen? „Dabei fußt unsere Arbeit immer auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit“, unterstreicht die 23-Jährige. „Wir sind keine Lehrer.“
An dem Gymnasium war sie bereits im Mittelteil ihrer Ausbildung im Einsatz, nach dem Start bei der Stadtjugendpflege. Bei ihrer ersten Station lag der Schwerpunkt vor allem auf Verwaltungsarbeit, Kommunalpolitik und Organisation. „Die Strukturen kennenzulernen ist für die spätere Tätigkeit sehr vorteilhaft“, weiß Greta.
Aktuell lernt sie die Arbeit mit Grundschüler*innen kennen. „Das ist ein großer Unterschied zur weiterführenden Schule“, stellt sie fest. „An der Grundschule geht es viel mehr ums Spielen und die Kinder haben ganz andere Probleme als die Jugendlichen, die mir persönlich besser liegen.“ Dennoch ist es spannend, im Studium alle Facetten kennenzulernen, erzählt sie. Dazu zählt auch die Arbeit mit Erwachsenen oder Menschen mit Behinderung. Auf eins kann sich Greta dabei immer verlassen: „Du hast immer sehr nette Kolleginnen und Kollegen an deiner Seite und wenn du sagst, ich brauche dich, sind die Anleiter*innen da.“
Abgerundet wird das duale Studium durch den Besuch der Internationalen Hochschule in Hamburg Hammerbrook. Die Gruppen dort sind mit 15 bis 30 Studierenden klein, es wird sich geduzt. „Wir lernen viel anhand unserer echten Praxisfälle“, freut sich Greta. Ihre Fächer sind zum Beispiel Sozialrecht, Pädagogik, Psychologie, Methoden und Instrumente der Sozialpädagogik, Sozialpolitik oder Non-Profit- und Public-Management.
„Ich würde das Duale Studium bei der Stadt Elmshorn jederzeit wieder anfangen und habe es auch schon mehrfach weiterempfohlen.“ In Sachen Bezahlung, Betreuung und Anleitung ist die Stadt einfach eine super Arbeitgeberin, sagt Greta. Selbst mitbringen sollten Bewerber*innen nur eine freundliche, offene Art, Empathie und eine gewisse Kommunikationsstärke.

Studieninhalte:

Stadtverwaltung Elmshorn

Der Schwerpunkt Deiner Praxisphasen liegt im Bereich der Schulsozialarbeit. Als Mitglied eines Teams wirst Du direkt in alle relevanten Tätigkeiten eingebunden:

  • Kennenlernen aller Facetten des Alltags und der Amtsstrukturen
  • Einsatzgebiete, z. B. Schulsozialarbeit, Stadtjugendpflege
Internationale Hochschule GmbH in Hamburg (www.iu-dualesstudium.de)
  • Ziele, Konzepte und Strukturen der Kindheitspädagogik sowie konkrete Hilfeleistungen – und das fallbezogen und immer orientiert an der Lebenswelt und den Ressourcen
  • Alters- und entwicklungsgemäßes Vorgehen, interkulturelle Kompetenzen
  • Befähigung zum professionellen Handeln in Erziehung, Bildung und Beratung

 

Studienablauf:

  • In der Woche bist Du 3 Tage in der Praxis und 2 Tage in der Hochschule. In den „Semesterferien“ wirst Du nur in der Praxis sein (39 Std./Woche).
  • Status während des Studiums: Studierende*r
  • Studienstart: 01.10.2023